Bereits zeitig im Frühjahr, dem Qualifikationsmodus zu den Deutschen Jugendmeisterschaften während des Turnfestes in Leipzig geschuldet, fanden am 5. April in Greven in kleinem Rahmen die WTB-Jugendmeisterschaften statt. Neben den Meistertiteln ging es um die Qualifikationen zur DJM. Mit 10 Turnerinnen der AK 12 - 15 war es dann auch ein kleines Feld.
Die Siegerinnen in den einzelnen Altersklassen
In der Ak 12 konnte sich Sofie Krupenkina vom SV Greven mit 35,25Pkt den Meistertitel holen.
In der Ak 13 standen vier Turnerinnen am Start. Der Sieg ging dabei an Melina Gerlach (KTV Detmold), die bei diesem Wettkampf erstmalig ihren Doppelsalto am Boden zeigte.
In der Ak 14 gewann mit guten 45,40Pkt Zoe Lang (KTV Detmold) Auch bei Zoe war mit dem Pak-Salto ein neues D-Teil im Programm.
Mit 45,80 Pkt. errang Aliya-Jolie Funk (KTV Detmold) in der Ak 15 die Goldmedaille. Für Aliya-Jolie ein erster Test nach einer Fußverletzung im Februar für ihren Einsatz mit dem Turn-Team Deutschland beim Internationalen Turnier in Jeselo/Italien.
Qualifiziert für die DJM sind neben Zoe Lang, Melina Gerlach und Aliya-Jolie Funk (alle KTV Detmold) die beiden Dortmunder Turnerinnen Julie Krede und Emilia Brenneisen sowie die Grevenerin Pia Naendorf-Horstmann.
Allen viel Erfolg bei der weiteren Vorbereitung auf die DJM in Leipzig!
(Bericht/Foto: Michael Gruhl)