Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

TurnZeit - das neue Verbandsmagazin

highlights turnzeit 2025

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Das Team D mit Nikita Prohorov (2.v.li.) und Aliya-Jolie Funk (4.v.li.)

Das Team D mit Nikita Prohorov (2.v.li.) und Aliya-Jolie Funk (4.v.li.)

Vom 20. – 26. Juli 2025 trafen sich Europas beste Nachwuchssportler zur 18. Ausgabe der European Youth Olympic Festivals  (EYOF) in Skopje/Nordmazedonien. Herausragende Leistungen zeigten dabei Aliya-Jolie Funk (KTV Detmold) und Nikita Prohorov (TuS Witten-Stockum), die beide als beste deutsche Turner den Wettkampf beendeten. 

Der DOSB unterstützt die Athleten, die unter dem gemeinsamen Dach von Team Deutschland bei internationalen Multisportevents wie den Olympischen Spielen, World Games, Europaspielen und Beachgames antreten. Die Nachwuchsathleten nehmen bei den Youth Olympic Games und dem European Youth Olympic Festival (EYOF) teil.  Das EYOF ist das größte und wichtigste Nachwuchsleistungssportevent für Athleten zwischen 14 und 18 Jahren. Mehr als 3.000 Athleten aus 48 europäischen Ländern waren beim EYOF an 15 Sportarten beteiligt. Der DOSB war mit dem Team Deutschland mit 148 Athleten stark vertreten.

Wettbewerbe Gerätturnen EYOF

Für den Wettbewerb Gerätturnen beim EYOF wurden jeweils drei Turner und drei Turnerinnen berufen. Die Wettbewerbe wurden aufgrund der Anforderungen an die Sportstätte im bekannten Turn-Ort Osijek (Kroatien) verlegt.

Nikita Prohorov

Das männliche Dreier-Team mit Nikita Prohorov, Philipp Steep und Zeno Csuka konnte für das Deutsche Turnteam mit starken Leistungen und besonders Nikita Prohorov mit Gold am Seitpferd und Bronze am Barren sowie Bronze mit dem Turnteam überzeugen. Im Mehrkampf aller Turner konnte sich Nikita Prohorov zudem mit Rang 6  und 76,70 Punkten als bester deutscher Turner unter die Top 10 turnen. Zu Rang 3 fehlten nicht mehr als 0,85 Punkte.

Sein Erfolg bei dieser wichtigsten internationalen Nachwuchsveranstaltung ist ein weiterer Meilenstein in seiner turnerischen Laufbahn und ein Beweis für seine außerordentlichen turnerischen Qualitäten.

Aliya-Jolie Funk

Aliya-Jolie Funk startete gemeinsam mit Madita Meyer (TV Jetzendorf) und Jonca Özgül (Berliner Turnerschaft) für das Team D. Das Team belegte den 4. Platz mit der Mannschaft. Hervorzuheben ist der 8. Platz von Aliya-Jolie Funk im Einzel-Mehrkampf. Hier erreichte sie 49,80 Pkt. und war damit beste Deutsche in dem mit 96 Teilnehmerinnen stark besetzten Feld. Zudem erreichte sie zwei Gerätefinals und belegte am Stufenbarren Platz 6 und am Boden Platz 10. Für Aliya-Jolie ist das ihre bisher beste und bedeutendste Leistung bei einem internationalen Wettbewerb.

(Bericht/Fotos: Peter Dekowski, Michael Gruhl)

 

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture