Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

Das Aufstiegsfinale der Deutschen Turnliga (DTL), das am vergangenen Wochenende in der Bühler Schwarzwaldhalle stattfand, wurde zu einem Turnevent, das hinsichtlich der Leistungsbreite im DTB seines Gleichen sucht. Es ging darum, die Aufsteiger von der ersten bis zur dritten Bundesliga zu küren sowie die Teams zu ermitteln, die den Sprung in die Regionalliga schaffen.

 

30 Frauenmannschaften am Start

Allein bei den Frauen kämpften insgesamt 30 Mannschaften um die begehrten Aufstiegsplätze und lieferten den Beweis, wie lebendig die Kernsportart Gerätturnen in den Turnvereinen ist.

Alle WTB-Mannschaften aufgestiegen!

Vom Westfälischen Turnerbund hatten sich drei Frauenmannschaften und eine Männerschaft auf den Weg in den Schwarzwald gemacht. Und alle vier kehrten als Aufsteiger zurück – mehr geht nicht!

Drei Frauenmannschaften erfolgreich

Nach ihrem Erfolg beim Bundesfinale der Vereinsmannschaften schafften die Turnerinnen des TuS Wüllen nun auch den Aufstieg in die Regionalliga. In dieser Ligaklasse hatte bisher der BTW Bünde geturnt, der das Aufstiegsfinale zur 3. Bundesliga als zweitbeste Mannschaft (177,15) hinter dem TV Eppelborn (178,90) beendete und damit souverän das angestrebte Saisonziel erreichte. Das gelang auch der KTV Dortmund, die im Kampf um den Aufstieg in die 2. Bundesliga als leichter Favorit gehandelt wurde. Dieser Rolle wurden die Dortmunderinnen voll und ganz gerecht, da sie den Aufstiegswettkampf mit 174,80 gegenüber dem TSG Steglitz (168,15) klar gewinnen konnten.

TZ Bochum-Witten in der 3. Bundesliga

Bei den Männern schaffte es die Mannschaft des TZ Bochum-Witten, hinter der siegreichen Mannschaft von Eintracht Frankfurt (299,35) den zweiten Platz (292,90) zu erturnen und sich damit den letzten freien Platz in der 3. Bundesliga zu sichern.

Der WTB gratuliert

Der Westfälische Turnerbund freut sich über diesen turnerischen Aufschwung und wünscht den genannten Mannschaften für die Saison 2012 weiterhin viel Erfolg!

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture