Digitale Lernmöglichkeiten

highlights digitale lernmoeglichkeiten rahmen

Sportverein 2030 - Vereinsberatung

highlights sportverein 2023 2

Europäischer Fonds regionale Förderung

 

87 Nachwuchsturnerinnen kämpften am 9. und 10. Juni 2012 im niedersächsischen Buchholz in den Altersklassen 12 bis 15 um Meisterehren. Zwei Tage lang zeigten die besten Nachwuchstalente in Deutschland begeisternde Leistungen, die Cheftrainerin Ulla Koch bereits jetzt optimistisch nach Olympia 2016 blicken lässt.

Aus westfälischer Sicht erfolgreichste Teilnehmerin war Nicole Ster, die sich fünf Medaillen erkämpfte.

Premiere für Kaja Gutzeit in der AK 12

Die Turnerinnen des sogenannten Millenniumjahrgangs 2000 machten als Jüngste den Anfang und überzeugten mit anspruchsvollen Programmen, wie es sie nach Aussage von Ulla Koch bisher in Deutschland nicht gegeben hat. Hinter den starken Teilnehmerinnen aus Baden-Württemberg, die Platz 1-9 belegten, erturnte sich Kaja Gutzeit (KZV Detmold) als einzige westfälische Teilnehmerin bei ihrer DJM-Premiere einen guten 10. Platz.

Karolin Fritsch in der AK 13 auf Platz 9

Das 26köpfige Teilnehmerfeld in der AK 13 wurde erwartungsgemäß von Kim Janas (SV Halle) dominiert, die mit international beachtlichen 53,600 Punkten glänzte. Ansonsten fiel dieser Jahrgang leistungsmäßig gegenüber den anderen drei Altersklassen deutlich ab.

Vom westfälischen Trio mit Karolin Fritsch (BTW Bünde/9. Platz), Carla Feuersträter (TSG Schwarz-Gelb Rheda/14. Platz) und Cara Bierwirth (KTV Dortmund/20. Platz) konnte sich nur die Bündenerin in Szene setzen.

Nicole Ster nach tollem Wettkampf mit 0.067 am Gold vorbei

Mit steigender Altersklasse wird das Teilnehmerfeld gewohnt kleiner, weshalb der Mehrkampf der Altersklassen 14 und 15 mit jeweils 15 Starterinnen in einem gemeinsamen Durchgang stattfand. Dabei dominierten die Teilnehmerinnen, die erst vor kurzem bei den Europameisterschaften im belgischen Brüssel einen tollen 5. Platz in der Teamwertung erkämpft hatten.

Zu ihnen gehörte auch Nicole Ster (TV 1860 Detmold), die sich in glänzender Form präsentierte und sich in der AK 14 mit Alina Ehret (SV Rippenweier) einen packenden Zweikampf lieferte. Am Schluss musste sich die Detmolderin mit der Winzigkeit von 0,067 Punkten geschlagen geben, was ihrer Freude über die Silbermedaille aber keinen Abbruch tat.

In dieser Altersklasse war als zweite Westfälin Miriam Bergmann (ebenfalls TV 1860 Detmold) am Start, die nach einem fehlerfreien Wettkampf einen guten 7. Platz belegte.

In der AK 15 waren vom WTB keine Turnerinnen am Start.

Nicole Ster (TV Detmold)Weitere vier Medaillen für Nicole Ster in den Gerätefinals

Für die Gerätefinals hatten sich drei WTB-Turnerinnen qualifiziert. Während Miriam Bergmann am Stufenbarren den 6. Platz und Karolin Fritsch am Schwebebalken den 4. Platz belegten, ging Nicole Ster an allen vier Geräten auf Medaillenjagd und stand viermal auf dem Siegertreppchen. Mit drei Silbermedaillen am Sprung, Stufenbarren und Boden sowie der Bronzemedaille am Schwebebalken gehörte sie am Schluss dieser Jugendmeisterschaften zu den besten Finalistinnen und bestätigte noch einmal ihre guten Leistungen bei der JEM in Brüssel.

 

Der Westfälische Turnerbund gratuliert allen Turnerinnen zu ihren Leistungen und bedankt sich bei den Trainerinnen und Trainern für die gute Vorbereitung und Betreuung!

 

 

 

 

 

wtb kinderturnen
wtb turnen
wtb gymwelt
DTB
WTB picture