Vom 23.-24. Juni fand in Rheine der diesjährige Landesentscheid DTB-Dance statt. Die Sieger heißen "Sparkling Girls" in der Kategorie Kinder, "Jazz1" in der Kategorie 40+, "Piccolinie" in der Kategorie Jugend und "Non Stop" in der Kategorie 18+. Alle weiteren Einzelheiten können hier nachgelesen werden.
Nachwuchswettbewerbe
Bereits am Samstag traten die Nachwuchsgruppen den Altersklasse Jugend im Gruppenwettbewerb gegeneinander an. Neu in diesem Jahr: die Siegermannschaft durfte am Sonntag im Landesentscheid dabei sein. Das Niveau der Teams war ausgeglichen. Besonders die A-Note, die die Choreographie und die Schwierigkeit bewertet, lag sehr eng beieinander. So wurde der Wettbewerb über die Ausführung entschieden. Hier konnten die No Limits aus Wingeshausen von ihrer Konkurrenz aus Lüdenscheid und Heiligenkirchen distanzieren und sich so das Ticket für Sonntag sichern.
Landesentscheide
Am Sonntag wurden dann die Landestitel in den Altersklassen Kinder, Jugend, 18+ und 40+ ausgetanzt.
Kinderklasse
In der Kinderklasse wurde zum ersten Mal eine Vorrunde mit sechs Mannschaften getanzt, die besten vier zogen ins Finale ein. Bereits in der Vorrunde schieden die „Teen Dancers“ aus Lipperode und die „Moving Starlights“ vom TV Arfeld aus. Mit einem tollen Finaldurchgang sicherten sich die „Sparkling Girls“, die in der Vorrunde noch auf dem vierten Rang lagen, den Sieg vor der jüngsten Mannschaft im Teilnehmerfeld,„Mariposa“ vom TuS Eichholz-Remmighausen. Die „Kiwis“ (TuRa Rüdinghausen) rutschten im Finale von Rang eins auf Platz drei ab. Vierte wurden die „Diamonds“ aus Remmighausen.
Altersklasse 40+
In der Altersklasse 40+ war mit „JAZZ1“ vom Lüdenscheider TV nur eine Mannschaft am Start. Mit ihrem Tanz zur Musik aus dem Film „Verwünscht“ sicherten sie sich so konkurrenzlos den Landestitel.
In den Klassen Jugend und 18+ ging es nicht nur um den Sieg beim Landesentscheid, sondern gleichzeitig um die Qualifikation zum Deutschland-Cup DTB-Dance, der im September in Witten stattfindet. Pro Altersklasse qualifizieren sich die Plätze 1 und 2.
Jugendklasse
Die größte Konkurrenz gab es in der Altersklasse Jugend. Trotz der kurzfristigen Absage eines Teams, waren hier neun Mannschaften am Start. Für die „Shooting Stars“ vom TV Arfeld, „Estrella“ aus Remmighausen und die Qualifikanten vom Gruppenwettbewerb am Samstag, die „No Limits“ reichte es nicht für da Finale.
Im Kampf um die begehrten DM-Tickets setzten sich die Favoriten aus Rüdinghausen durch. Sowohl die „Piccolines“ als auch das Team „Stella“ haben damit die Chance auf dem Deutschland-Cup ihre Treppchenplätze aus dem vergangenen Jahr (3. und 2.) im September vor heimischen Publikum zu verteidigen. Auch der Bronze Rang ging zum TuRa Rüdinghausen. „X-Perience“ schob sich im Finale knapp vor die „Smarties“ vom TuS Eichholz-Remmighausen, die in der Vorrunde noch auf Bronze-Kurs lagen. Ihre Vereinskameradinnen, die „Mikados“ und „Mobilé“ (Linden-Dahlhauser TV) komplettierten das Finale.
Altersklasse 18+
In der Altersklasse 18+ wurde auf eine Vorrunde verzichtet, da sich nur 5 Mannschaften meldeten. „Non Stop“ vom Linden-Dahlhauser TV konnten diese Konkurrenz deutlich für sich entscheiden. Zweiter wurden die „Twixies“ vom TV Eichen knapp vor „PERPLEX!“ (TuS Eichholz-Remmighausen). Die „Medelz“ aus Eichen und „Madhouse“ (TV Arfeld) mussten sich mit den Plätzen 4 und 5 zufrieden geben.
Da der TV Eichen verletzungsbeding die Teilnahme am Deutschland-Cup im September absagen musste, wird der Remmighauser Mannschaft „PERPLEX!“ nachrücken.
Die westfälischen Teilnahmer am Deutschland-Cup in der Übersicht:
Jugend: TuRa Rüdinghausen „Piccolinies“, TuRa Rüdinghausen „Stella“
18+: Linden-Dhalhauser TV „Non Stop“, TuS Eichholz-Remmighausen „PERPLEX!“