Mit großer Freude und auch etwas Stolz erfuhren die Gymnastinnen der Schwerter Turnerschaft 1868 e.V., dass der DTB die sportliche Berechtigung am 22.05.2017 für die DTB Turn-Talentschule Schwerte anerkannt und insgesamt bis 2020 verlängert hat. Die damit verbundene Bewerbung war mit sehr viel Arbeit verbunden.
Unter anderem verlangte der DTB umfangreiche Schreibarbeiten, die Dokumentation der Aktiven der DTB Turn-Talentschule, der Lizenzen der Trainerinnen, der Organisationsstruktur der DTB Turn-Talentschule und der Leistungsentwicklung aller dazugehörigen Gymnastinnen.
Ulla Sohlenkamp, Leiterin der DTB Turn-Talentschule RSG Schwerte, erledigte diese schriftlichen Auflagen und reichte alles über den Westfälischen Turnerbund ein, der alles nochmals prüfte und dann mit Empfehlung an den DTB weiterleitete.
Der Trägerverein der DTB Turn-Talentschule RSG Schwerte ist die Schwerter Turnerschaft 1868 e.V.
Folgende Trainerinnen arbeiten in der DTB Turn-Talentschule:
- Swetlana Dehn als verantwortliche Trainerin
- Julia Rehbruch
- Jana Dartmann
- Alisa Ulfovich
- Jannika Dartmann
Die umfangreiche Ausbildung ist in der Schwerter Turnerschaft seit jeher Programm. Auch hat die DTB Turn-Talentschule ein hohes sportliches Niveau, da sie an den Landesleistungsstützpunkt Rhythmische Sportgymnastik Schwerte angebunden ist.
Im Oktober 2016 schnitt die Mannschaft der Turn-Talentschule Schwerte von allen DTB Turn-Talentschulen des Nordens, Ostens und Westens als Beste beim DTB Turn-Talentschul-Pokal ab.
Der DTB schickte jetzt für alle Gymnastinnen der DTB Turn-Talentschule T-Shirts zur Belohnung.
(Text und Foto: Ulla Sohlenkamp)